100 Jahre - Sport Club Adelsdorf e.V.

Sportvereine. Für alle ein Gewinn ...

Vereinschronik


  • 1954_Bergen_Fahnenbraut und Fridolin Haagen
  • 1978_Kegeln_Einweihung Kegelbahn Pfarrer Leo Friedrich
  • 1945_Genehmigung_Militärregierung
  • 1965_Fussball_Mannschaftsbild vor Spiel gg. Fuerth
  • 1955_Ausflug nach Eilenburg
  • 1981_Fussball_Lonnerstadt_SCA
  • 1983_Festumzug_60-Jahr-Feier_Gemeinderäte

Gründung des Vereins im Herbst 1923 im Daig'schen Gasthaus, unter dem Namen „TSV".

Wer in der Gründerzeit bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges in der Vereinsführung tätig war, konnte wegen fehlender Aufzeichnungen nicht ermittelt werden. An Aktiven aus dieser Zeit wurden uns als Vorstandsmitglieder Herr Hans Minderlein (Polizeiwachtmeister) und die Herren Thomas Utz und Wilhelm Koch (beide Hauptlehrer) genannt.

Die ersten Fußballspiele wurden auf dem "Gänseanger" (damals Wiese am Ortsausgang Richung Nainsdorf) durchgeführt. Später wurde ein Platz am Nainsdorfer Weg pachtweise erworben. Spieler und Spielfreunde bauten ihn mit Tatkraft und in eigener Regie aus. Im Jahr 1928 wurde in Adelsdorf ein zweiter Sportverein, die DJK, gegründet; ihr Sportgelände befand sich am Ortsausgang Richtung Zeckern, in Höhe der heutigen Kaspar-Lang-Straße. Als im Jahr 1933 ein RAD (Reichsarbeitsdienst)-Lager eingerichtet und gleichzeitig die DJK verboten wurde, nutzte der TSV das Sportgelände der DJK.

Während des zweiten Weltkrieges konnte der Spielbetrieb nur im geringen Maß aufrecht erhalten werden. Kurz vor Kriegsende wurde der Platz aus der Not heraus umgeackert. Bis zum Kriegsende bestand nur noch eine kleine Turnabteilung, für die Josef Amon verantwortlich zeichnete.

Nach Kriegsende, also 1945, endlich wieder Aufnahme des Spielbetriebes: TSV Adelsdorf gegen TSV Höchstadt, lautete die erste Spielpaarung. Offizielle Wiedergründung des Vereins erfolgte im Gasthof „Zur Post". Die damalige Militärregierung ordnete die Änderung des Namens TSV auf SC Adelsdorf an. Erwähnenswert ist dabei, dass dies die erste Wiedergründung eines Vereins nach Kriegsende im damaligen Landkreis Höchstadt/Aisch war. Als Sportplatz diente die Gemeindewiese am Bach.(Dieses Gelände entspricht dem heutigen Lagerplatz der Fa. Wellerbau und dem Grundstück von Georg Dorsch an den Wiesen zur Aisch, Richtung Ortsteil Uttstadt.)
Wiederaufnahme des Spielbetriebs ab 1945 mit: 1. und 2. Mannschaft, sowie 1. Jugend-Mannschaft. Der Wiederbeginn erfolgte ganz unten in der C-Klasse. Für jedes Spiel musste von der damaligen Militärregierung eine Sondergenehmigung eingeholt werden. Als Spielgelände diente nun der frühere RAD-Platz, nachdem man ihn zu einem provisorischen Sportplatz ausgebaut hatte.
Am 15. Juni 1947 Aufstieg in die B-Klasse; in der Saison 1950/51 Aufstieg in die A-Klasse. 1955 gelang der Aufstieg in die zweite Amateurliga (aus heutiger Sicht zu vergleichen mit der Landesliga) mit 35 zu 9 Punkten.
In Verbindung mit der Aufstiegsfeier im Jahre 1955 wurde die neue Vereinsfahne des SC Adelsdorf eingeweiht; Fahnenbraut war Marga Zenger (Bucklisch); Patenverein wurde der TSV Höchstadt.
Im Jahre 1948 wurde ein neues Sportgelände (an der Straße nach Uttstadt) erworben und mit großen Anstrengungen ausgebaut (entspricht dem heutigen B-Platz). Das gesteckte Ziel war erreicht, die Vereinsführung konnte guten Mutes vorwärts schauen.

In dieser Aufbauphase, von 1945 an bis 1962, war Alfons Trapp der 1. Vorsitzende. Von 1962 bis 1969 nahm Ludwig Zenger diese Aufgabe wahr. Von 1969 bis 1972 führte wiederum Alfons Trapp den Verein. Von 1972 bis 1976 stand dann erneut Ludwig Zenger an der Spitze.

Am 23.4.1955 fand im Gasthaus Feiler eine außerordentliche Mit- gliederversammlung statt.Wichtigster Beratungspunkt: Wechsel des Vereinslokals. Nach reger Diskussion wurde beschlossen, von der Gast-stätte Hans Mönius in die Gastwirtschaft Ganzmann "umzuziehen". Als weiteres Fernziel: Bau einer Turnhalle und Bau eines Sportheimes. Man rechnete mit einer Baukostensumme von ca. 80.000 €. (Zahlenangaben vor 2002 waren in DM; wurden für diese Chronik in Euro umgerechnet)
Da das Anwesen Schorr (heutiger Standort der Kreissparkasse Adelsdorf) schon im Besitz des SCA war, glaubte man, die wichtigste Voraussetzung geschaffen zu haben. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch, da die ehemalige Totogesellschaft eine Bezuschussung ablehnte.

Der Startschuss zu dem Bauvorhaben „Sportheim“ fiel schließlich am 29. Juli 1962 bei einer Ausschusssitzung im damaligen Schulhaus (heutiges Rathaus).
Die Bemühungen des damaligen 1. Vorsitzenden, Bürgermeister Alfons Trapp, ein Grundstück neben der damaligen Bundesstraße (im Bereich der heutigen Kaspar-Lang-Lang-Straße) zu erwerben, blieben erfolglos. Architekt Hahn, Erlangen, fand schließlich eine Lösung. Durch eine Sportplatzverschiebung nach Osten wurde so viel Platz gewonnen, dass darauf das neue Sportheim errichtet werden konnte. Schwieriger war dann die Sportheim-Finanzierung.
Trotz Zuschüssen von Verband, Kreis und Gemeinde, trotz Verkauf und Kauf von "Bausteinen" und Anteilscheinen, blieb dem Verein bei der Finanzierung noch eine beträchtliche Finanzierungslücke. Während der intensiven Bauplanung mussten die Fußballer nach acht-jähriger Zugehörigkeit zur Bezirksliga im Spieljahr 1962/1963 in die A-Klasse (heutige Kreisliga) absteigen.

1964: Baubeginn des heutigen Sportheimes. Unter der Leitung des damaligen 1. Vorsitzenden, Ludwig Zenger und durch intensive und mühevolle Mitarbeit des Bauausschusses unter der Leitung von Hans Hörrlein, aber auch aller Mitglieder, konnte das Sportheim im August 1965 feierlich seiner Bestimmung übergeben werden.
Gleichzeitig mit dem Sportheim wurde der zweite Sportplatz – der heutige A-Platz- eingeweiht.

Das schönste Geschenk zur Einweihung brachten die Fußballer selber mit: Erneuter Aufstieg in die Bezirksliga Gruppe Nord. Der Bezirksliga gehörten die SCA-Fußballer dann 11 Jahre lang ununterbrochen an. 1976 stieg man –mit nur 1 Punkt Abstand zum Relegationsplatz - wieder in die A-Klasse ab. 1994 folgte der erneute Abstieg in die B-Klasse (die heutige Kreisklasse).
2009 gelang dann der lang ersehnte Aufstieg in die Kreisliga, aus welcher man 2011 nach nur zwei Spielzeiten wieder in die Kreisklasse abstieg.

Am 13.7.1976 wurde Ludwig Zenger von Georg Geier als Vorsitzender abgelöst. Bereits früher wurde Alfons Trapp zum Ehrenvorsitzenden ernannt und nun erklärte die Mitgliederversammlung auch Ludwig Zenger zum Ehrenvorsitzenden des SC Adelsdorf. Georg Geier führte den Verein elf Jahre - von 1976 bis 1987. Für seine Verdienste um den Verein wurde auch er in der Mitglieder-Jahreshauptversammlung im Jahre 1988 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Im April 1987 übernahm Lorenz Galster für ein Jahr dieses Amt, von 1988 bis 1994 Helmut Betz. Von 1994 bis 1995 Lorenz Galster und von 1995 bis 1996 die beiden 2. Vorstände Johann Mulfinger und Hubert Belzer.
Lorenz Galster wurde in der Jahreshauptversammlung am 20. April 1996 erneut zum 1. Vorsitzenden des SC Adelsdorf gewählt. Das Amt hatte er bis 15. Mai 2004 inne. Vom 15. Mai 2004 bis 6. April 2006 amtierte Martin Utz als 1. Vorstand, wobei meist die 2. Vorstände Friederike Schmidt und Helene Weller die Geschäfte führten. Vom 6. April 2006 bis 9.Mai 2008 hatte Ehrenvorstand Helmut Betz dieses Amt wieder inne.

Ab 9. Mai 2008 leitete Lorenz Galster erneut als 1. Vorstand den Verein. Dies bis zum 26. Juli 2018. An der im Jahre 2018 stattfindenden Jahreshauptversammlung wurde der Stab der Vereinsführung an die beiden ersten Vorstände Volker Höfer und Johannes Nagengast übergeben. Diese installierten eine neue Vereinsstruktur mit 4 zweiten Vorständen und weiteren Stabstellen. Mehr dazu finden Sie unter "ÜBER UNS".

Blickt man auf die 74 Jahre seit der Wiedergründung des SC Adelsdorf im Jahre 1945 zurück, so kann man heute vor allem ein wichtiges Mekmal dieses Vereins festhalten: die schon immer engagierte, hervorragende Jugendarbeit des SCA!

Sept./2019

Historie:

Datum

Ereignis

Vereinsführung

1923

Gründung als TSV Adelsdorfim Daig'schen Gasthaus

Hans Minderlein (Polizeiwachtmeister)
Thomas Utz; Wilhelm Koch (Hauptlehrer)

...

keine Aufzeichnungen mehr vorhanden


1945

Wiedergründung des Sport Club Adelsdorf

1. Vorsitzender Alfons Trapp

1948

Erwerb eines neuen Sportgeländes an der Straße nsch Uttstadt
(heutiger B-Platz)


1955

Fahnenweihe ;Fahnenbraut Marga Zenger (Bucklisch)


1955

Wechsel des Vereinslokals in die Gastwirtschaft Ganzmann


1965

1964 Beginn Bau und 1965 Einweihung des Sportheimes

1. Vorsitzender Ludwig Zenger

1976

Neuwahlen

1. Vorsitzender Georg Geier

1977

Gründung der Wanderabteilung


1978

Bau und Einweihung der Kegelbahn


1981

Renovierung des Sportheimes


1983

60-jähriges Gründungsfest


1987

Neuwahlen

1. Vorstand Lorenz Galster

1988

Neuwahlen

1. Vostand Helmut Betz

1994

Neuwahlen

1. Vorstand Lorenz Galster

1995

Neuwahlen

2. Vorstände Johann Mulfinger und Hubert Belzer

1996

Neuwahlen

1. Vorstand Lorenz Galster

1998

75-jähriges Gründungsfest


2000

Einweihung C- u. D-Platz


2004

Neuwahlen

1. Vorstand Martin Utz

2006

Neuwahlen

1. Vorstand Helmut Betz (Ehrenvorstand)

2008

Neuwahlen

1. Vorstand Lorenz Galster

2013

90-jähriges Gründungsfest


2018

Neuwahlen

1. Vorstände Volker Höfer und Johannes Nagengast

2020

Neuwahlen an der Jahreshauptvsammlung

1. Vorstände Volker Höfer und Johannes Nagengast