Sport Club Adelsdorf e.V.

Sportvereine. Für alle ein Gewinn ...

17.10.2020 - Lauf gegen Krebs - Aktion der Uni Erlangen

TOLLE SACHE! 💪👏 Die Idee zur Teilnahme hatte Erika Kramer - und so entschlossen sich kurzfristig 16 Teilnehmer der Laufgruppe des SC Adelsdorf "gegen den Krebs" zu laufen. Heute um 14:00 Uhr starteten wir und legten Strecken zwischen 8 und 11 Kilometer  zu Gunsten der Aktion zurück. Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Erika für die spontane Organisation.

https://www.uk-erlangen.de/presse/spenden/aktion-lauf-gegen-krebs/

09.10.2020 - Jahreshauptversammlung 2020 in der Aischgrundhalle

Am Fr. 09.Oktober 2020 fand die Jahreshauptversammlung des Sport Club Adelsdorf e.V: in der Aischgrundhalle statt. Leider konnten sich nur knapp 40 Mitglieder aufraffen die Veranstaltung zu besuchen um sich aus erster Hand zu informieren und mit zu entscheiden. In knapp 2 Stunden berichteten die Vorstände Johannes Nagengast und Volker Höfer, sowie der Vorstand Finanzen Jörg Bubel über das erfolgreiche, vergangene Jahr, bevor das gesamte Vorstandsteam bei Neuwahlen von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt wurde. Durchgeführt wurde die Wahl vom 2. Bürgermeister Günter Münch gemeinsam mit Hans Mönius. Vielen Dank an Günter und Hans für Eure Unterstützung! Nachfolgend der Bericht von Johanna Blum aus dem Fränkischen Tag.

Bericht Fränkischer Tag
Artikel aus Fränkischen Tag (FT) vom 12.10.2020 von Johanna Blum
2020-10-12-JHV-SCA.pdf (529.07KB)
Bericht Fränkischer Tag
Artikel aus Fränkischen Tag (FT) vom 12.10.2020 von Johanna Blum
2020-10-12-JHV-SCA.pdf (529.07KB)
Bericht der Abteilungen
Bericht aller Abteilungen zur Jahreshauptversammlung 2020
Berichte JHV 09.10.2020.pdf (6.76MB)
Bericht der Abteilungen
Bericht aller Abteilungen zur Jahreshauptversammlung 2020
Berichte JHV 09.10.2020.pdf (6.76MB)

14.09.2020 - Händeringend sind wir auf der Suche nach einer Übungsleiter/in oder einem Übungsleiter/innen Team für unsere Schulkinder!

Wir würden so gerne wieder unseren Kindern ab der 5. Klasse das Turnen beim SCA ermöglichen. Das geht aber leider nur, wenn wir jemanden finden, der eine unserer Schulkinderturnstunden übernimmt:

entweder 1. + 2. Klasse, oder 3. + 4. Klasse oder die Kinder ab der 5. Klasse.

Vielleicht findet sich auch ein Team, welches sich gegebenenfalls abwechselt. Wichtig ist, dass du gerne mit Kindern zusammenarbeitest, sportlich bist und dir zutraust eine Kindergruppe zu leiten.

Wer unterstützt unser Team??? Bitte melde dich bei Nanni Höppner: 01741551893 oder nanni.hoeppner@gmx.de               Wir brauchen Eure Unterstützung!!!!!

Die gesamte Situation stellt uns alle vor eine besondere Herausforderung.

 

Uns liegt es sehr am Herzen, dass sich die Kinder wieder bewegen können und alle Gruppen wieder starten können. Dabei sind wir auch auf Ihre Unterstützung und Mithilfe angewiesen.

Wir freuen uns auf euch! 
Blei
bt gesund und bis bald, 
eure Gymnastikabteilung

11.09.2020 - Abschlussveranstaltung der Lauf10! Aktion

Am Freitag, 11.09.2020 fand die Abschlussveranstaltung der beiden Vereine TSV Neuhaus und SC Adelsdorf statt. Unter Einhaltung der Corona Abstands- und Hygieneregeln, gingen knapp 50 Läufer und Läuferinnen auf die Strecke. Einen ausführlichen Bericht finden Sie im nachfolgenden Artikel.

01.09.2020 - Kinderturnen/Gymnastik startet wieder in die Hallensaison

Gymnastik - Kinderturnen

Liebe Kinder, wir haben euch nicht vergessen!

Im Moment arbeiten wir daran ein Indoor Konzept für alle Gymnastikgruppen auszuarbeiten. Besonders für das Kinderturnen in der Halle ist es eine große Herausforderung!

Bitte geduldet euch noch ein kleines bisschen! Wir setzen alles dran, dass es bald wieder losgehen kann und wir halten euch auf dem Laufenden!


Folgende Turngruppen fangen ab September an:
Ab 9.9. Mittwochs 16:00 Turnen der Großen Turnkinder mit Susanne

Ab 10.9. Donnerstags Turnen
17:00 1.+ 2. Klasse Grundschule
18:30 3.+ 4. Klasse Grundschule

Taekwondo trainiert wie gehabt montags um 17:00 draußen und geht ab Oktober in die Grundschulturnhalle

Ab 6.10. Dienstags 19:00 Damengymnastik wieder in der Halle

Ab 1.10. Capoeira immer Donnerstags  17:30 in der Halle

Einradtermine folgen noch.

Das Turnen mit unseren kleinen Kindergartenkindern und Krippenzwergen stellt uns vor eine besondere Herausforderung. Deshalb möchten wir erst mit den großen Kindergartenkindern und Schulkindern beginnen. Ab Oktober werden wir hoffentlich auch ein umsetzbares Konzept für die Kleinen ausgearbeitet haben, damit auch die Zwerge wieder loslegen können. Auch hier bitten wir um Verständnis und noch ein kleines bisschen Geduld.

Die gesamte Situation ist für alle nicht einfach. Uns liegt es sehr am Herzen, dass sich die Kinder wieder bewegen können und alle Gruppen wieder starten können. Dabei sind wir auch auf Ihre Unterstützung und Mithilfe angewiesen. Ganz wichtig ist, dass die Hygieneregeln eingehalten werden, damit die Turnstunden problemlos und andauernd stattfinden können.

Weiterhin müssen wir gemeinsam darauf achten, dass die Halle pünktlich betreten und auch pünktlich verlassen wird.

Das Hygienekonzept des SC Adelsdorf Finden Sie auf unserer Homepage: www.sportclubadelsdorf.de

Wir freuen uns auf euch!
Bleibt gesund und bis bald,
eure Gymnastikabteilung

22.07.2020 - DIe Kinderturn-Abteilung sagt DANKE!!

Der SCA sagt DANKE!!!!! 💪👏

...und spendierte allen Kindern und Jugendlichen des SC Adelsdorf "Frei-Eis". 🍦

Es war eine tolle Aktion, die sich unsere Abteilungsleiterin Nanni Höppner gemeinsam mit der Übungsleiterin Susanne Plum ausgedacht hatte. Da in den vergangenen Wochen aus Gründen der Corona Beschränkungen kein Übungsbetrieb für die Kinder stattfinden konnte, wollten die Beiden sich nochmal vor den großen Sommerferien bei "Ihren Kids" bedanken und spendierten allen eine Kugel Eis, sowie ein Sprungseil. Da die sommerlichen Temperaturen fast an die 30 Grad heranreichten, gab es noch eine Überraschung seitens des Hauptvereins. So stand die 🚒 Feuerwehr Adelsdorf bereit und bescherte allen die wollten eine kleine Dusche zur Abkühlung.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Organisatoren, bei Nanni und Susanne für die tolle Idee, bei der Feuerwehr Adelsdorf - im Speziellen Alex Triebel für Ihren Einsatz,dem Eiswagen von Daniela Cavalera, sowie allen Mitgliedern des SC Adelsdorf die dem Aufruf gefolgt und gekommen sind.
Unser Dank gilt insbesondere allen Mitgliedern des SC Adelsdorf, die in dieser besonderen Zeit zu uns gehalten haben und weiterhin Mitglied der SCA-Familie sind!! DANKE!!! 👍👏
Die Vorstandschaft des SC Adelsdorf

30.06.2020 - Auftakt zu Lauf10!

Bei bestem Wetter fand die Auftaktveranstaltung für die Aktion Lauf10! auf dem Trainingsgelände des SC Adelsdorf statt. 

Zur gemeinschaftlichen Veranstaltung des TSV Neuhaus und des SC Adelsdorf fanden sich etwa 50 Sportbegeisterte zzgl. 20 Trainer der beiden Vereine ein und starteten nach ein paar organisatorischen Informationen und Aufwärmübungen von Willi Wahl und Volker Höfer in 4 Gruppen zur Trainingseinheit. Am Ende der Trainingsläufe trafen sich alle Beteiligten wieder am Sportgelände und beendeten nach einer Cool-Down Übung die erste Einheit.Wir freuen uns auf die anstehenden Einheiten....

Für den TSV Neuhaus und SC Adelsdorf
Wahl Willi und Volker Höfer

15.01.2020 - 18.01.2020 SCA Skifahren

Vom 15.01 - 18.01.2020 fand wieder der beliebte Skiausflug des SC Adelsdorf statt. 44 wagemutige SCA'ler machten sich zu nachtschlafender Zeit mit dem Bus auf den Weg nach Sölden. 

4 Tage lang wurde sich auf der Piste und beim Aprés Ski gemessen. Die einhellige Meinung war - NÄCHSTES JAHR AUF JEDEN FALL WIEDER!!

Wir danken Matthias Mönius und Tobias Nagengast für die hervorragende Organisation!

Die Vorstandschaft

22.12.2019 - SCA Weihnachtsfeier 2019

Am 22.12.2019 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Sportheim des Sport Club Adelsdorf e.V. statt.

Neben der Weihnachtsansprache der beiden Vorstände Volker Höfer und Johannes Nagengast besuchte uns auch das Christkind Nora mit Ihren fleißigen Helferinnen. Für musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau sorgte das Vokalensemble Quindici aus Höchstatdt.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, sowie Gönnern der SC Adelsdorf für Ihr Kommen. Die Tatsache, dass das Sportheim wieder bis auf den letzten Plazu gefüllt war, freut uns und zeigt Ihre Anerkennung für unsere ehrenamtliche Tätigkeit beim SCA.

Vielen Dank!

Die Vorstandschaft

22.11.2019 - MITMACHFEST 2019 der Gymnastikabteilung

Am 22.11.2019 war es so weit! Das Mitmachfest fand am Nachmittag in der Aischgrundhalle statt und Groß & Klein war herzlich Willkommen!

Die verschiedenen Gruppen der Gymnastikabteilung präsentierten ihr Können und alle Besucher durften verschiedene Sportarten selber ausprobieren! Unser Ziel war es die breite Facette des SCA zu präsentieren und natürlich auch, dass sich Kinder gemeinsam mit ihren Eltern bewegen.

Nach der Eröffnung um 15:30 Uhr tanzten die Flotten Bienen zu den Klängen von Bibi und Tina in der Halle. Direkt danach durften die Grundschulturnkinder unter der Leitung von Claudia Thomas zeigen, was sie im Bodenturnen und am Barren gelernt haben! Geschickt bewegten sich die 6-10 jährigen und ernteten dafür lauten Applaus.

Susanne Plum, die Übungsleiterin der Vorschulkinder konnte anschließend alle kleinen Turnkinder und Gäste beim Körperteilblues mitreißen!

Weiter im Programm präsentierten die großen Schulkinder, unterstützt von Claudia Thomas, Pyramidenakrobatik und Turnen am Trapez! Da stockte manch einem der Atem!

Doch auch Kampfsport durfte nicht fehlen und somit tanzte die Capoeira Gruppe unter der Leitung von Darius Banaz zu Trommelklängen und die Taekwon – Do Gruppe beeindruckte mit Martin Zepter durch geschickte Bewegungen.

Alle Gäste durften selber an vielen verschiedenen Geräten turnen und Einrad fahren oder Kampftechniken ausprobieren.  

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt! Mit leckerem Kuchen, Pizzabrötchen und Wienerle wurden die Gäste verköstigt!

Wir möchten allen Helfern und Kuchenbäckern für ihre Unterstützung und allen Gästen für ihren Besuch danken!   

Es war ein rundum gelungener Nachmittag! Vielen Dank!!!!

Nanni Höppner

Abteilungsleitung Gymnastik


17.11 2019 - Erste Hilfe Kurs für Trainer/Betreuer/Übungsleiter

Alle Trainer-, Betreuer-, Übungsleiter-/innen des SC Adelsdorf, sowie der Hertha Aisch und alle interessierten Mitglieder des SC Adelsdorf waren am 17.11.2019 in das Sportheim des SC Adelsdorf geladen, um an einem kostenlosen Erste-Hilfe Kurs teilzunehmen.

Geleitet wurde der Kurs von Alfred Albrecht vom Bayerischen Roten Kreuz. Herr Albrecht konnte mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Rettungssanitäter und Ausbilder alle Aspekte der Erstversorgung eindrucksvoll vermitteln.

In rund 5 Stunden lernten wir, wie man sich in Unfallsituationen korrekt verhält, wie die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung richtig durchgeführt wird und wie kleine und große Wunden fachmännisch versorgt werden. Auch der Einsatz eines Defibrillators wurde ausführlich besprochen und das Anlegen der Elektroden an einer Puppe geübt.

Natürlich hoffen wir alle, dass wir unser Wissen niemals in der Praxis anwenden müssen.

Ich kann jedem nur empfehlen, altes Wissen aufzufrischen oder neues zu erwerben. Es lohnt sich!

Die Vorstandschaft

12.10.2019 - SC Adelsdorf ehrt langjährige Mitglieder

In einem würdigen Rahmen ehrte der SC Adelsdorf am Samstag Abend bei vollem Haus langjährige Mitglieder des Vereins. Die Ehrungen wurden für 25, 45, 55, 65 und erstmals auch für 75 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft durchgeführt. Knapp über 90 Mitglieder waren geladen wovon etwa 50 mit Freunden und Bekannten an dem Abend teilnahmen. Die beiden Vorsitzenden Volker Höfer und Johannes Nagengast, sowie die beiden Ehrenvorstände Lorenz Galter und Georg Geier nahmen die Ehrungen vor und überreichten Urkunden und Anstecknadeln.
Zusätzlich wurden an dem Abend 5 neue Ehrenmitglieder ernannt. Diese sind Siegfried Hauke, Eugen Jedlitschka, Rainer Bucklisch, Ursula Wagner und Alfred Reusch. Der SC Adelsdorf gratuliert recht herzlich und freut sich über die gelungene Veranstaltung.

08.10.2019 - Preis der VR-Bank für "Wir sind klein und Ihr seid alt"

Die Gmnastikabteilung des SC Adelsdorf wurde für Ihr Projekt "Wir sind klein und Ihr seid alt" von der VR-Bank Erlangen prämiert. Wir gratulieren den Initiatoren Fr. Nanni Höppner und Fr. Susanne Plum recht herzlich zu diesem Erfolg.
Bei der zugrundeliegenden Aktion besuchten die "Flotten Bienchen" (Kinderturngruppe) von Nanni Höppner und die Einradgruppe von Susanne Plum Senioren in einem Seniorenheim in Adelsdorf um dort für Abwechslung im Alltag zu sorgen und Berührungsängste beidseitig abzubauen.

05.10.2019 - Fa. Bruno Mönius - Sanitär/Heizung/Klima übergibt neue Präsentationsanzüge

Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Kalchreuth, nahm unsere erste Fußballmannschaft stellvertretend die neuen Präsentationsanzüge von unserem Premium Sponsor Mönius – Sanitär Heizung Klima – entgegen. Auch unsere zweite Mannschaft wurde damit ausgerüstet. Die Fa. Mönius und der SCA arbeiten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. Egal, ob es um Sponsoring für unser Jugendcamp geht, unsere AH Bedarf hat, oder die Heizung bzw. die Duschen in unserem Kabinentrakt repariert werden müssen – Fa. Mönius ist immer für den SC Adelsdorf da. Die Mannschaften und der gesamte Verein bedanken sich bei Fa. Mönius für die großartige Unterstützung und das neue Outfit.

Die Firma Mönius ist ein renommierter, lokaler Familienbetrieb für Sanitär, Heizung und Klima. Besuchen Sie die Homepage unseres Premium-Sponsors https://www.moenius-heizung.de. Auch auf Instagram und Facebook können Sie sich ein Bild vom Angebot der Fa. Mönius machen.

Instagram: https://instagram.com/moenius_s_h_k
Facebook: https://facebook.com/MoeniusAdelsdorf/

Dauerkarten für die Fußballsaison 2019/2020

Die Dauerkarten sind da!! Holt Sie Euch - die Verfügbarkeit ist begrenzt!!!

Sichert Euch die Saisonkarte bei Hanne Lausen (0172-1731473) oder direkt beim nächsten Heimspiel an der Kasse!