Sport Club Adelsdorf e.V.

Sportvereine. Für alle ein Gewinn...

22.12.2019 - SCA Weihnachtsfeier 2019

Am 22.12.2019 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Sportheim des Sport Club Adelsdorf e.V. statt.

Neben der Weihnachtsansprache der beiden Vorstände Volker Höfer und Johannes Nagengast besuchte uns auch das Christkind Nora mit Ihren fleißigen Helferinnen. Für musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau sorgte das Vokalensemble Quindici aus Höchstatdt.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, sowie Gönnern der SC Adelsdorf für Ihr Kommen. Die Tatsache, dass das Sportheim wieder bis auf den letzten Plazu gefüllt war, freut uns und zeigt Ihre Anerkennung für unsere ehrenamtliche Tätigkeit beim SCA.

Vielen Dank!

Die Vorstandschaft

  • DSC03447
    DSC03447
  • IMG_1077
    IMG_1077
  • DSC03448
    DSC03448
  • DSC03461
    DSC03461
  • IMG_1053
    IMG_1053
  • DSC03488
    DSC03488
  • DSC03473
    DSC03473
  • DSC03466
    DSC03466
  • IMG_1059
    IMG_1059
  • IMG_1067
    IMG_1067

22.11.2019 - MITMACHFEST 2019 der Gymnastikabteilung

Am 22.11.2019 war es so weit! Das Mitmachfest fand am Nachmittag in der Aischgrundhalle statt und Groß & Klein war herzlich Willkommen!

Die verschiedenen Gruppen der Gymnastikabteilung präsentierten ihr Können und alle Besucher durften verschiedene Sportarten selber ausprobieren! Unser Ziel war es die breite Facette des SCA zu präsentieren und natürlich auch, dass sich Kinder gemeinsam mit ihren Eltern bewegen.

Nach der Eröffnung um 15:30 Uhr tanzten die Flotten Bienen zu den Klängen von Bibi und Tina in der Halle. Direkt danach durften die Grundschulturnkinder unter der Leitung von Claudia Thomas zeigen, was sie im Bodenturnen und am Barren gelernt haben! Geschickt bewegten sich die 6-10 jährigen und ernteten dafür lauten Applaus.

Susanne Plum, die Übungsleiterin der Vorschulkinder konnte anschließend alle kleinen Turnkinder und Gäste beim Körperteilblues mitreißen!

Weiter im Programm präsentierten die großen Schulkinder, unterstützt von Claudia Thomas, Pyramidenakrobatik und Turnen am Trapez! Da stockte manch einem der Atem!

Doch auch Kampfsport durfte nicht fehlen und somit tanzte die Capoeira Gruppe unter der Leitung von Darius Banaz zu Trommelklängen und die Taekwon – Do Gruppe beeindruckte mit Martin Zepter durch geschickte Bewegungen.

Alle Gäste durften selber an vielen verschiedenen Geräten turnen und Einrad fahren oder Kampftechniken ausprobieren.  

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt! Mit leckerem Kuchen, Pizzabrötchen und Wienerle wurden die Gäste verköstigt!

Wir möchten allen Helfern und Kuchenbäckern für ihre Unterstützung und allen Gästen für ihren Besuch danken!   

Es war ein rundum gelungener Nachmittag! Vielen Dank!!!!

Nanni Höppner

Abteilungsleitung Gymnastik

  • Mitmachfest2019-1
    Mitmachfest2019-1
  • Mitmachfest2019-2
    Mitmachfest2019-2
  • Mitmachfest2019-3
    Mitmachfest2019-3
  • Mitmachfest2019-5
    Mitmachfest2019-5
  • Mitmachfest2019-4
    Mitmachfest2019-4


17.11 2019 - Erste Hilfe Kurs für Trainer/Betreuer/Übungsleiter

Alle Trainer-, Betreuer-, Übungsleiter-/innen des SC Adelsdorf, sowie der Hertha Aisch und alle interessierten Mitglieder des SC Adelsdorf waren am 17.11.2019 in das Sportheim des SC Adelsdorf geladen, um an einem kostenlosen Erste-Hilfe Kurs teilzunehmen.

Geleitet wurde der Kurs von Alfred Albrecht vom Bayerischen Roten Kreuz. Herr Albrecht konnte mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Rettungssanitäter und Ausbilder alle Aspekte der Erstversorgung eindrucksvoll vermitteln.

In rund 5 Stunden lernten wir, wie man sich in Unfallsituationen korrekt verhält, wie die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung richtig durchgeführt wird und wie kleine und große Wunden fachmännisch versorgt werden. Auch der Einsatz eines Defibrillators wurde ausführlich besprochen und das Anlegen der Elektroden an einer Puppe geübt.

Natürlich hoffen wir alle, dass wir unser Wissen niemals in der Praxis anwenden müssen.

Ich kann jedem nur empfehlen, altes Wissen aufzufrischen oder neues zu erwerben. Es lohnt sich!

Die Vorstandschaft

12.10.2019 - SC Adelsdorf ehrt langjährige Mitglieder

In einem würdigen Rahmen ehrte der SC Adelsdorf am Samstag Abend bei vollem Haus langjährige Mitglieder des Vereins. Die Ehrungen wurden für 25, 45, 55, 65 und erstmals auch für 75 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft durchgeführt. Knapp über 90 Mitglieder waren geladen wovon etwa 50 mit Freunden und Bekannten an dem Abend teilnahmen. Die beiden Vorsitzenden Volker Höfer und Johannes Nagengast, sowie die beiden Ehrenvorstände Lorenz Galter und Georg Geier nahmen die Ehrungen vor und überreichten Urkunden und Anstecknadeln.
Zusätzlich wurden an dem Abend 5 neue Ehrenmitglieder ernannt. Diese sind Siegfried Hauke, Eugen Jedlitschka, Rainer Bucklisch, Ursula Wagner und Alfred Reusch. Der SC Adelsdorf gratuliert recht herzlich und freut sich über die gelungene Veranstaltung.

08.10.2019 - Preis der VR-Bank für "Wir sind klein und Ihr seid alt"

Die Gmnastikabteilung des SC Adelsdorf wurde für Ihr Projekt "Wir sind klein und Ihr seid alt" von der VR-Bank Erlangen prämiert. Wir gratulieren den Initiatoren Fr. Nanni Höppner und Fr. Susanne Plum recht herzlich zu diesem Erfolg.
Bei der zugrundeliegenden Aktion besuchten die "Flotten Bienchen" (Kinderturngruppe) von Nanni Höppner und die Einradgruppe von Susanne Plum Senioren in einem Seniorenheim in Adelsdorf um dort für Abwechslung im Alltag zu sorgen und Berührungsängste beidseitig abzubauen.

05.10.2019 - Fa. Bruno Mönius - Sanitär/Heizung/Klima übergibt neue Präsentationsanzüge

Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Kalchreuth, nahm unsere erste Fußballmannschaft stellvertretend die neuen Präsentationsanzüge von unserem Premium Sponsor Mönius – Sanitär Heizung Klima – entgegen. Auch unsere zweite Mannschaft wurde damit ausgerüstet. Die Fa. Mönius und der SCA arbeiten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. Egal, ob es um Sponsoring für unser Jugendcamp geht, unsere AH Bedarf hat, oder die Heizung bzw. die Duschen in unserem Kabinentrakt repariert werden müssen – Fa. Mönius ist immer für den SC Adelsdorf da. Die Mannschaften und der gesamte Verein bedanken sich bei Fa. Mönius für die großartige Unterstützung und das neue Outfit.

Die Firma Mönius ist ein renommierter, lokaler Familienbetrieb für Sanitär, Heizung und Klima. Besuchen Sie die Homepage unseres Premium-Sponsors https://www.moenius-heizung.de. Auch auf Instagram und Facebook können Sie sich ein Bild vom Angebot der Fa. Mönius machen.

Instagram: https://instagram.com/moenius_s_h_k
Facebook: https://facebook.com/MoeniusAdelsdorf/

Dauerkarten für die Fußballsaison 2019/2020

Die Dauerkarten sind da!! Holt Sie Euch - die Verfügbarkeit ist begrenzt!!!

Sichert Euch die Saisonkarte bei Hanne Lausen (0172-1731473) oder direkt beim nächsten Heimspiel an der Kasse!